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FAQ - Lieferbarkeit & Lieferung 


Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Lieferbarkeit & Lieferung:

Was genau sagt mir die Verfügbarkeitsanzeige im Webshop?


Noch vor einer Bestellung eines Artikels können Sie bei Eingabe der Menge sehen, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihre Ware erhalten werden. Überschreitet die Bestellmenge unseren Lagerbestand, so wird Ihnen automatisch die entsprechenden Liefertermine der Teilmengen angezeigt.

Bestellungen, die Sie bis 14:00 Uhr (Mo–Fr) aufgeben, liefern werden Ihnen in Österreich innerhalb von einem Werktag!

Hinweis: Entscheidend für den Lieferstatus ist nicht die Aufgabe der Bestellung, sondern die Bestellfreigabe. Wir überprüfen bei Ihrer Bestellung die Auftrags-, Versand- und Zahlungsart sowie die Lieferadresse, um eine zuverlässige und schnelle Abwicklung sicherzustellen. In seltenen Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass sich in diesem Zeitraum die Lieferbarkeit eines Artikels ändert. 

Wie hoch sind die Versandkosten?


Der Versand ist für Sie ab einem Mindestbestellwert von 300, € (Netto-Warenwert) frachtkostenfrei. Für Bestellungen unter diesem Warenwert berechnen wir für Lieferungen innerhalb Österreichs eine Service- und Versandkosten-Pauschale in Abhängigkeit von den in ihrer Bestellung enthaltenen Artikeln.

Service- und Versandkosten-Pauschale:

  1. Paketsendungen: Für Webshop-Bestellungen, die nur Artikel enthalten, die in einem Paket verschickt werden können, fällt die Service- und Versandkosten-Pauschale für Paketsendungen in Höhe von 6,49 € netto an.
  2. Speditionssendungen: Für Webshop-Bestellungen, die mindestens einen Sperrgutartikel enthalten, fällt die Service- und Versandkosten-Pauschale für Speditionssendungen an. Diese beträgt 15,49 € netto bis zu einem Netto-Warenwert von 169, €. Über dem Netto-Warenwert von 169, € und bis zur Frachtfreigrenze beträgt die Service- und Versandkosten-Pauschale für Speditionssendungen 9,5 % des Netto-Warenwerts. (z. B. Netto-Warenwert beträgt 249, € -> Service- und Versandkosten-Pauschale beträgt 23,66 € netto).
  3. Musterartikelversand: Für Bestellungen, die nur Musterartikel enthalten, fällt eine reduzierte Service- und Versandkosten-Pauschale von 4,90 € netto an. Diese wird ihnen bei kostenpflichtiger Bestellung eines in der Musterbestellung enthaltenen Artikels innerhalb von 3 Wochen nach der Musterbestellung einmalig wieder gutgeschrieben.

Weitere Informationen zu abweichenden Service- und Versandkosten für Offlinebestellungen sind in den AGB zu lesen. 

Kann ich die Anlieferung zu einem genauen Wunschdatum festlegen?

Wenn Sie Ihre bestellten Artikel nur an einem bestimmten Tag entgegennehmen können, haben Sie in unserem Webshop die Möglichkeit ein Wunschlieferdatum für Ihre Bestellung anzugeben.

Wie funktioniert die Lieferung zum Wunschlieferdatum?
Legen Sie Ihre Wunsch-Artikel in den Warenkorb und geben Sie bei „Warenkorb prüfen“ Ihren gewünschten Liefertermin an und schon erhalten Sie Ihre Bestellung zum angegebenen Zeitpunkt.

Wunschtermin im Shop

Wie kann ich den Versandstatus meiner Bestellung verfolgen?


In der Regel erhalten Sie bereits am nächsten Werktag Ihre Bestellung (Mo–Fr für Bestellungen bis 14:00 Uhr). Wenn es im Ausnahmefall zu einer Verzögerung kommen sollte oder Ihre Bestellung aufgrund einer nicht möglichen Zustellung zur Abholung bereit steht, werden Sie umgehend von uns informiert.

Um den Versandstatus online einzusehen, loggen Sie sich mit Ihrem Kunden-Login im Webshop ein und gehen Sie unter „Meine Daten“ (1.) auf „Bestellungen“ (2.) siehe Screenshot. Anschließend folgen Sie diesen Schritten um den Versandstatus online einzusehen:

Bestellung ansehen ratioform Shop
Klicken Sie auf "Bestellung ansehen" (3.)
Übersicht Bestellungen ratioform shop
Anschließend wird Ihnen der aktuelle Lieferstatus Ihrer Bestellung angezeigt

In meiner Lieferung fehlt bestellte Ware. Was kann ich tun?


Je nach Paketaufkommen und Routenplanung kann es beim beauftragten Paketdienst in Ausnahmefällen zu einer Teillieferung der bestellten Ware kommen. Die fehlenden Artikel werden voraussichtlich am Folgetag zugestellt. Falls die fehlenden Artikel nicht am Folgetag bzw. innerhalb der von uns angegebenen Lieferzeit bei Ihnen eintreffen sollten, kontaktieren Sie uns bitte unter 01 / 616 23 23 oder nutzen Sie den Chat.

Wie kann ich Lieferungen reklamieren bzw. zurückschicken?

Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung oder nutzen Sie den Chat.

MoFr 7:30 bis 18:00 Uhr.
Tel.: 01 / 616 23 23
Fax: 01 / 616 23 43

Hat Ihnen die Ware nicht gefallen oder haben Sie eine zu große Menge bestellt, haben Sie als ratioform Kunde ein außergewöhnliches Rückgaberecht: Sie können Artikel innerhalb von 365 Tagen nach Lieferung unbenutzt und in der Originalverpackung zurückschicken.

Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind personalisierte Artikel und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.

Bei berechtigten Reklamationen werden die Rücksendekosten von uns erstattet.

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