FAQ – Anmeldung und Registrierung
Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Anmeldung & Registrierung.
Wie melde ich mich im ratioform Webshop an?
Das Feld „Anmelden“ finden Sie im Webshop oben rechts. Scrollen Sie mit dem Cursor über das Feld und es öffnet sich ein Fenster mit dem Eingabefeld, in das Sie Ihre Login-Daten (E-Mail Adresse + Passwort) eingeben können. Falls Sie noch keine Login-Daten haben, klicken Sie bitte auf "Jetzt registrieren" und folgen Sie den Anweisungen.
Warum muss ich mich registrieren?
Die Registrierung im ratioform-Webshop bietet viele Vorteile für Sie: es beschleunigt die Bearbeitung Ihrer Bestellung und erleichtert alle nachfolgenden Bestellungen – da Ihre Daten bereits hinterlegt sind. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt. (Sind meine persönlichen Daten sicher bei ratioform?).
Alle Vorteile auf einen Blick:
- Persönliche Daten nur einmal eingeben (Lieferadresse, Rechnungsadresse)
- Einkauflisten anlegen und speichern
- Mehrere Warenkörbe anlegen und speichern
- Umfangreiches Serviceangebot
- Alle getätigten Online-Bestellungen auf einen Blick
- Rechnungs- und Lieferadressen bequem verwalten
- Adressbuchpflege
- Bestellhistorie
- Kundenindividuelle Betreuung
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Unter „Passwort vergessen?“ (im Anmeldefenster oben rechts) können Sie einfach und sicher ein neues Passwort anlegen. Geben Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein. Anschließend erhalten Sie per E-Mail einen Aktivierungslink zu unserer Webseite, auf der Sie ein neues Passwort erstellen können.
Sollte der Login nicht funktionieren oder die E-Mail mit dem Aktivierungslink nicht ankommen, nutzen Sie bitte den Chat oder schreiben Sie eine E-Mail an office@ratioform.at. Wir werden Ihnen umgehend neue Login-Daten zusenden. Natürlich können Sie sich auch telefonisch an uns wenden: Telefon 01 / 616 23 23 (Mo-Do 7.30 bis 17:00, Fr 7:30 bis 14:00 Uhr).
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Um Ihr Passwort zu ändern, melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an.
Anschließend können Sie unter „Meine Daten“ (ganz oben rechts, neben der Suchleiste) Ihr Benutzerprofil einsehen und Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen, bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und mindestens einem Sonderzeichen.
Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Aus Sicherheitsgründen können Sie Ihren Benutzernamen (also Ihre E-Mail-Adresse) nicht manuell ändern!
Falls Sie dies doch wünschen, z. B. wegen eines Mitarbeiterwechsels, wenden Sie sich bitte direkt an uns: Telefon 01 / 616 23 23 (Mo-Do 7.30 bis 17:00, Fr 7:30 bis 14:00 Uhr) oder nutzen Sie den Chat.
Ich kann mich trotz richtiger Zugangsdaten nicht anmelden. Was muss ich tun?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an uns. Entweder telefonisch unter Telefon: 01 / 616 23 23 (Mo-Do 7.30 bis 17:00, Fr 7:30 bis 14:00 Uhr) oder nutzen Sie den Chat.
Ich bin bereits ratioform-Kunde, habe aber bisher noch nie online bestellt. Was muss ich vor meiner ersten Online-Bestellung beachten?
Wenn Sie bisher per Telefon, Fax oder E-Mail bestellt haben und nun die komfortable Online-Bestellmöglichkeit nutzen möchten, müssen Sie sich einmalig im Webshop registrieren. Hierzu nutzen Sie bitte den Reiter "Anmelden" rechts oben im Webshop. Klicken Sie im Eingabefenster auf „Registrieren“ und folgen anschließend den Anweisungen. Auch wenn Sie bereits eine ratioform-Kundennummer besitzen, ist eine Registrierung im Webshop erforderlich.
Ihre Kundendaten werden nach erfolgreicher Registrierung synchronisiert und stehen am nächsten Werktag auch online zur Verfügung. So können Sie z. B. ganz bequem Ihre Adressen selber verwalten.
Bitte beachten Sie, dass Ihre angegebene E-Mail-Adresse später Ihr Login-Name sein wird und aus Sicherheitsgründen nachträglich nicht mehr manuell von Ihnen geändert werden kann. Selbstverständlich können wir ihn bei Bedarf für Sie ändern.