Kartonfinder

Ab dem 06.05. finden Sie uns unter www.kaiserkraft.at. Schon jetzt stehen Ihnen hier alle ratioform Produkte und Services in gewohnter Qualität zur Verfügung. Freuen Sie sich darauf, uns neu wiederzuentdecken.

Datenschutzerklärung für die Nutzung unseres Webshops


Hier möchten wir Sie darüber informieren, welche Personendaten bei der Nutzung unseres Webshops verarbeitet werden. Diese Erklärung informiert Sie darüber, wie Ihre Daten als Besucher, als registrierter und angemeldeter Nutzer verarbeitet werden, wenn Sie unseren Webshop nutzen. 

Als registrierter User stehen Ihnen viele zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Damit Sie diese Funktionen nutzen können, müssen wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten, wenn Sie sich als Nutzer unseres Webshops registrieren.  

Inhalt:

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten


Wir sind die österreichischen Gesellschaften der TAKKT AG, Presselstraße 12, 70191 Stuttgart. 
Die österreichischen Gesellschaften der TAKKT AG setzen sich aus zwei verschiedenen juristischen Personen zusammen:
 
R. F. Verpackungsmittel Versand GmbH (im folgenden ratioform),
Sterneckstr. 35
5020 Salzburg
 
und
 
KAISER+KRAFT GmbH (im folgenden KAISER+KRAFT),
 
Business Boulevard
Sterneckstr. 35
5020 Salzburg
 
Diese Datenschutzrichterklärung wird im Namen von der österreichischen Gesellschaften der TAKKT AG herausgegeben. Wenn wir also in dieser Datenschutzerklärung "wir", "uns" oder "unser" erwähnen, beziehen wir uns auf die entsprechende Gesellschaft der deutschen Gesellschaften der TAKKT AG, die für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist. Wir teilen Ihnen mit, welche Gesellschaft für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist, wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung bei uns erwerben.
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten (DSB) ernannt, der für die Beaufsichtigung von Fragen im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung zuständig ist. Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, einschließlich Anfragen zur Ausübung Ihrer gesetzlichen Rechte, wenden Sie sich bitte an den DSB unter den unten angegebenen Kontaktdaten.

Per E-Mail: datenschutz@takkt.de

Sie haben das Recht, jederzeit eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutzfragen, einzureichen. Wir würden es jedoch begrüßen, wenn wir uns mit Ihrem Anliegen befassen könnten, bevor Sie sich an den Landesdatenschutzbeauftragten wenden, und bitten Sie daher, sich zunächst an uns zu wenden.


2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und Rechtsgrundlage


a) Beim bloßen Besuch unserer Websites:
Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Ihre Identität preiszugeben. In jedem Fall werden in Protokolldateien, über Suchmaschinen und Formulare Daten erhoben.

Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst:

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • das Datum, die Dauer und die Uhrzeit des Zugriffs,
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei, also die Webseiten, die Sie bei uns besuchen,
  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL),
  • der von Ihnen verwendete Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners, geografische Herkunft, Spracheinstellung sowie der Name Ihres Access-Providers und
  • bei Nutzung der Suchfunktion auf unseren Webseiten die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe.


Diese Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • die Nutzung unserer Internetangebote stetig zu ermöglichen (Verbindungsaufbau)
  • die Nutzung unserer Website zu verbessern
  • die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten
  • zur technischen Administration der Netzinfrastruktur und um die Suchfunktion auf unseren Webseiten zu optimieren
  • zur Missbrauchsverfolgung


Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b und lit. f DSGVO zu den genannten Zwecken für die Erfüllung des Vertrags und vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Wie die meisten unserer Kunden wird Sie sicher auch interessieren, wie lange es noch dauert, bis die Sendung bei Ihnen eintrifft. Deshalb können Sie in unserem Shop Ihre Sendungen verfolgen. Dazu müssen wir die Daten verarbeiten, die Sie als Lieferadresse angegeben haben. Wir arbeiten dabei mit den Versanddienstleistern, die Ihre Sendungen befördern und einem Dienstleister zusammen, der sich uns gegenüber verpflichtet hat, die Datenschutzgesetze einzuhalten. Um eine reibungslose und leichte Abwicklung Ihrer Bestellung zu gewährleisten und zur schnelleren Klärung von etwaigen Rückfragen, können Sie darüber hinaus weitere Daten angeben: Ihre Telefonnummer und eine alternative Lieferadresse. Die Angabe dieser Daten ist freiwillig.  
Die für die Bestellung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht gespeichert und danach automatisch gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. 

b) Registrierung und Anmeldung im Webshop
Ihre Daten helfen uns, Ihr Einkaufserlebnis individuell zu gestalten und stetig zu verbessern. Als registrierter User stehen Ihnen gegenüber Gastbestellern zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Damit Sie diese Funktionen nutzen können, müssen wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Deshalb müssen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen, wenn Sie sich als Nutzer unseres Webshops registrieren. Wenn Sie sich in unserem Webshop als User registrieren, fragen wir folgende Daten von Ihnen ab: 
·                   Adresse Ihrer Firma 
·                   Ihre Anrede, Vorname, Nachname als Besteller und Nutzer unseres Webshops 
·                   Telefonnummer 
·                   E-Mail-Adresse 
·                   Berufliche Position 
·                   Rahmendaten Ihrer Firma 
 
Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Sie als unseren Vertragspartner identifizieren zu können. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die Erfüllung des Vertrags und vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Gemäß unserem Verständnis als Anbieter von Betriebsausstattung speichern und verarbeiten wir nur Daten aus Ihrem beruflichen Umfeld. Daten, die Ihr privates Umfeld betreffen, zum Beispiel Ihre private Adresse, werden bei Bestellungen für Ihre berufliche Tätigkeit von uns weder gespeichert noch verarbeitet. 
Die für die Registrierung und Anmeldung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden von uns so lange gespeichert, bis sie Ihre Einwilligung in diese Verarbeitung widerrufen oder wir die Verarbeitung der Daten einstellen, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. 

c) Einwilligung zur Datennutzung im Webshop
Wenn Sie sich als Nutzer registriert haben und sich im Webshop anmelden, willigen Sie in die Speicherung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung ein. Die Detaildaten Ihrer Nutzung unseres Webshops werden für die Dauer Ihrer Registrierung erfasst. Hierzu zählen vor allem: 
·                   die Dauer des Besuchs, 
·                   die auf unserer Website gesuchten, angesehenen und gemerkten Artikel, 
·                   die gekauften Artikel (Bestellhistorie), 
·                   Ihre Bewegungen auf unserer Website, 
·                   die Herkunfts-Website und Absprung-Seite. 

Die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt, damit wir Ihr Einkaufserlebnis individuell gestalten und stetig verbessern können und um Ihnen im Webshop Komfortmerkmale (zum Beispiel Zugriff auf Ihre persönliche Bestellhistorie und abgespeicherte Warenkörbe, die Sie mehrfach benötigen) zur Verfügung stellen können. Mit der Registrierung und der Anmeldung in unserem Webshop stimmen Sie auch dazu zu, dass wir Ihre E-Mail-Adresse und die Detaildaten Ihrer Nutzung unseres Webshops wie folgt verwenden: 

  • Falls Sie für einen Warenkorb, den Sie in unserem Webshop zusammengestellt haben, den Kauf noch nicht abgeschlossen haben, haben wir die Möglichkeit, Ihnen zur Erinnerung eine E-Mail zu schicken. Damit können wir Ihnen genau auf Ihr Profil zugeschnittene Angebote machen. Eine Abmeldung von diesem Service ist jederzeit innerhalb der E-Mail möglich.
  • Wir senden Ihnen regelmäßig unseren (personalisierten) Newsletter per E-Mail. Wir nutzen die Detaildaten Ihrer Nutzung unseres Webshops, um den Newsletter für Sie zu personalisieren. Damit können wir Ihnen von Zeit zu Zeit und zu besonderen Anlässen spezielle Angebote unterbreiten, die nicht registrierten Gastusern nicht zur Verfügung stehen. Sie können in unserem Webshop auch die Daten Ihrer früheren Bestellungen einsehen, Warenkörbe abspeichern und Merkzettel für spätere Einkäufe anlegen.
  • Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung erhalten und Sie dem nicht widersprochen haben, behalten wir uns vor, Ihnen regelmäßig Angebote zu ähnlichen Produkten, wie den bereits gekauften, aus unserem Sortiment per E-Mail zuzusenden. Dies dient der Wahrung unserer Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden. Sie können dieser Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Nachricht an die unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten oder über einen dafür vorgesehenen Link in der Werbemail widersprechen.               


Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung. Die von uns erhobenen personenbezogenen Detaildaten Ihrer Nutzung unseres Webshops werden von uns so lange gespeichert, bis sie Ihre Einwilligung in diese Verarbeitung widerrufen oder wir die Verarbeitung der Daten einstellen, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind. 

d) Bei Nutzung von Formularen oder Umfragen über den Drittanbieter Typeform
Typeform ist ein Servicedeinstleister für die Online-Formularerstellung und Online-Umfragen. Wir benötigen die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse oder einer Rufnummer, damit wir die Anfrage beantworten können. Darüber hinausgehende personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift oder Ihre Telefonnummer werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht. Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Kenntnis zu haben, von wem eine Anfrage stammt und um diese auf dem von Ihnen gewünschten Weg (per Post, Telefon oder E-Mail) beantworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung oder auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bzw. zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, auf Anfragen eines Kunden reagieren zu können und so einen funktionierenden Kundenservice zu gewährleisten. Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden. 

e) Bei Nutzung der Chatfunktion
Sie können über die auf unserer Seite bereitgestellte Chatfunktion allgemeine Anfragen an uns stellen. Um die Chatfunktion bereitzustellen, setzen wir die Software Userlike ein, eine Live-Chat Software des Unternehmens Userlike UG (haftungsbeschränkt). Userlike verwendet "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine persönliche Unterhaltung in Form eines Echtzeit-Chats auf der Website mit Ihnen ermöglichen. Die durch den Einsatz dieser Cookies erhobenen Daten werden nicht dazu genutzt, Sie als Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren, und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Darüber hinausgehende personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift oder Ihre Telefonnummer werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht. Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Kenntnis zu haben, von wem eine Anfrage stammt und um diese – soweit im Chat keine Antwort gegeben werden kann - auf dem von Ihnen gewünschten Weg (per Post, Telefon oder E-Mail) beantworten zu können.  
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung oder auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bzw. zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, auf Anfragen eines Kunden reagieren zu können und so einen funktionierenden Kundenservice zu gewährleisten. 
Die für die Benutzung der Chatfunktion von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind. 

f) Bei Anmeldung zu unserem Newsletter 
Als Kunden oder Interessenten bei ratioform möchten wir Ihnen natürlich auch unseren Newsletter schicken. Sofern Sie ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren personalisierten Newsletter zu übersenden. Um sicher gehen zu können, dass bei der Eingabe der Emailadresse und Ihrer Einwilligung keine Fehler unterlaufen sind, setzen wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren ein: Nachdem Sie Ihre Email-Adresse in das Anmeldefeld eingegeben haben, übersenden wir Ihnen einen Bestätigungslink. Erst wenn Sie diesen Bestätigungslink anklicken, wird Ihre Email-Adresse in unseren Verteiler aufgenommen.
Gemäß der DSGVO ist eine solche Datenverarbeitung auch als unser berechtigtes Interesse auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. f rechtmäßig. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an office@ratioform.at per E-Mail senden. Ihre in diesem Zusammenhang erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Abmeldung unverzüglich gelöscht.

3. Weitergabe an Dritte


a) Zur Zahlungsabwicklung 
Soweit dies gesetzlich zulässig und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe von Zahlungsdaten an Zahlungsdienstleister bzw. Kreditinstitute, um einen Zahlungsvorgang durchzuführen. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. 

b) Zahlung auf Rechnung 
Wenn Sie einen Kauf auf Rechnung wünschen, holen wir gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und b DSGVO auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, und, wenn es für den Abschluss oder die Erfüllung des Vertrags erforderlich ist, bei der CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstraße 2, 81373 München, eine Bonitätsauskunft ein. Ihre für die Bonitätsprüfung benötigten im Rahmen Ihrer Bestellung erhobenen personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort Telefonnummer) übermitteln wir dazu an den o.g. externen Dienstleister. 
Die CRIF Bürgel GmbH verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zweck der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern für diese ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der CRIF Bürgel GmbH können dem CRIF-Bürgel-Informationsblatt entnommen oder online unter www.crifbuergel.de/de/datenschutz eingesehen werden. Der Scorewert ist eine Prognose über die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls. Das Ergebnis dieser Prognose kann dazu führen, dass wir auf sichere Zahlungsmittel (z.B. Vorauskasse) bestehen. Daneben übermitteln wir personenbezogene Daten zur Beantragung, Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten zu nicht vertragsgemäßem Verhalten oder betrügerischem Verhalten an die CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstraße 2, 81373 München. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung unserer berechtigter Interessen oder berechtigter Interessen Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der CRIF Bürgel GmbH dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a und 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Zudem nutzen wir im Rahmen der Bonitätsprüfung von Firmenkunden solche Informationen, die wir selbst bei unseren Firmenkunden erhoben haben oder die wir von einem anderen europäischen Unternehmen der TAKKT-Gruppe übermittelt bekommen haben. Die Liste dieser Unternehmen können sie hier einsehen.  
Die Erhebung der personenbezogenen Daten und die Übermittlung an die genannten Dritten erfolgt zu dem Zweck, die Wahrscheinlichkeit der Zahlungsfähigkeit zu ermitteln, um so eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses zu treffen. In unserem berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO und im berechtigten Interesse unserer Kunden tauschen wir Informationen über sehr ungewöhnliche Bestellungen von Firmenkunden mit den anderen europäischen Unternehmen der TAKKT-Gruppe aus. Dabei kann es sich zum Beispiel darum handeln, dass große Mengen von Waren durch verschiedene Besteller zur Lieferung an die gleiche Adresse bestellt werden. Durch den Austausch über solche Vorgänge wollen wir nicht nur anschließende Zahlungsausfälle vermeiden, sondern auch unsere Kunden davor schützen, dass Kundenkonten und/oder Identitäten unserer Kunden missbraucht werden. 
 
c) Zahlung per Kreditkarte 
Bei Zahlung per Kreditkarte (Visa/MASTER-Card) werden Ihre eingegebenen Zahlungsdaten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO bei SIX Payment Services (Hardturmstrasse 201, 8005 Zürich, Schweiz) erfasst, gespeichert und nur an die im Bezahlprozess beteiligten Unternehmen weitergegeben. Mit der Kreditkartenzahlung akzeptieren Sie die AGB des Zahlungsanbieters. Eine Erhebung oder Speicherung der Zahlungsdaten durch uns erfolgt in diesem Fall nicht. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Zahlungsabwicklung. Weitere Informationen hierzu sind den Datenschutzbestimmungen Ihres Kreditkartenunternehmens zu entnehmen. 
  
d) Zahlung mit SEPA-Lastschriftverfahren 
Im Zusammenhang mit dem SEPA-Lastschriftverfahren werden zum Zwecke des Einzugs bei im SEPALastschriftverfahren teilnehmenden Mitgliedern die notwendigen zum SEPA-Lastschriftmandat gehörenden Daten (Kontoinhaber, IBAN, BIC, Kreditinstitut, Mandatsreferenz) erhoben, verarbeitet und genutzt. 
 
e) Zum Warenversand 
Wir arbeiten immer daran, Ihre Bestellung möglichst schnell auf den Weg zu Ihnen zu bringen. Soweit dies gesetzlich zulässig und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört auch die Weitergabe der Daten den Versanddienstleister. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Auslieferung Ihrer Ware. 

f) Versand von Werbemitteln 
Als Kunden oder Interessenten möchten wir Sie natürlich über unsere neuesten Angebote informieren. Wir arbeiten zudem stetig daran, unsere Werbung bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Soweit dies gesetzlich zulässig ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO und für den Versand von Marketingkampagnen notwendig, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört die Weitergabe der Daten unsere Druckdienstleister als auch an die von uns verwendete Experience Cloud Lösung zum Versand automatisierter Kampagnen (Exponea s.r.o, Twin City B, Mlynske Nivy 12, 82109 Bratislava SK). Die Datenverarbeitung erfolgt zu Werbezwecken. Dies tun wir nur, wenn Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt bzw. dem Erhalt von Werbung nicht widersprochen haben. 
 
g) Einbindung des Trusted Shops Trustbadge 
Zur Anzeige unseres Trusted Shops Gütesiegels und der gegebenenfalls gesammelten Bewertungen sowie zum Angebot der Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung ist auf dieser Webseite das Trusted Shops Trustbadge eingebunden. 
Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln. 
Bei dem Aufruf des Trustbadge speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden nicht ausgewertet und spätestens sieben Tagen nach Ende Ihres Seitenbesuchs automatisch überschrieben. 
Weitere personenbezogene Daten werden lediglich an Trusted Shops übertragen, soweit Sie hierzu eingewilligt haben, sich nach Abschluss einer Bestellung für die Nutzung von Trusted Shops Produkten entscheiden oder sich bereits für die Nutzung registriert haben. In diesem Fall gilt die zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffene vertragliche Vereinbarung. 
 
h) YouTube 
Unsere Seite verwendet für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube LLC , 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Normalerweise wird bereits bei Aufruf einer Seite mit eingebetteten Videos Ihre IP-Adresse an YouTube gesendet und Cookies auf Ihrem Rechner installiert. Wir haben unsere YouTube-Videos jedoch mit dem erweiterten Datenschutzmodus eingebunden (in diesem Fall nimmt YouTube immer noch Kontakt zu dem Dienst Double Klick von Google auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google personenbezogene Daten nicht ausgewertet). Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher mehr gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an. Wenn Sie das Video anklicken, wird Ihre IP-Adresse an YouTube übermittelt und YouTube erfährt, dass Sie das Video angesehen haben. Sind Sie bei YouTube eingeloggt, wird diese Information auch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet (dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Aufrufen des Videos bei YouTube ausloggen). 
Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Einbindung von Videos erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, die Darstellung unserer Firma in unserem Internetangebot zu verbessern. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von YouTube unter www.google.de/intl/de/policies/privacy  entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzerklärung. 
 
i) Akamai 
Wir nutzen das Content Delivery Network (CDN) von Akamai Technologies GmbH, Parkring 20, 85748 Garching Deutschland (Akamai), um die Sicherheit und die Auslieferungsgeschwindigkeit unserer Website zu erhöhen. Dies entspricht unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ein CDN ist ein Netzwerk aus [weltweit] verteilten Servern, das in der Lage ist, optimiert Inhalte an den Websitenutzer auszuliefern.

Für diesen Zweck können folgende personenbezogene Daten in Server-Logfiles von Akmai verarbeitet werden: 
·                   Ihre IP-Adresse 
·                   URLs von besuchten Seiten 
·                   Datum und Uhrzeit des Zugriffs 
·                   Standort basierend auf Ihrer IP-Adresse und des Standorts des Akamai Servers 
·                   Telemetriedaten (z.B. Mausklicks, Bewegungsabläufe und zugehörige Browserdaten) 

Akamai ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die entspricht unserem berechtigten Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, selbst kein Content Delivery Network zu betreiben. Sie haben das Recht der Verarbeitung zu widersprechen. Ob der Widerspruch erfolgreich ist, ist im Rahmen einer Interessenabwägung zu ermitteln. Die Verarbeitung der unter diesem Abschnitt angegebenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Die Funktionsfähigkeit der Website ist ohne die Verarbeitung nicht gewährleistet. Ihre personenbezogenen Daten werden von Akamai so lange gespeichert, wie es für die beschriebenen Zwecke erforderlich ist. Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Akamai finden Sie nter: https://www.akamai.com/de/de/multimedia/documents/akamai/akamai-data-protection-addendum.pdf 
Akamai hat Compliance-Maßnahmen für internationale Datenübermittlungen umgesetzt. Diese gelten für alle weltweiten Aktivitäten, bei denen Akamai personenbezogene Daten von natürlichen Personen in der EU verarbeitet. Diese Maßnahmen basieren auf den EU-Standardvertragsklauseln (SCCs). Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.akamai.com/us/en/multimedia/documents/akamai/akamai-pre-signed-eu-standard-contractual-clauses.pdf 

j) Trustpilot-Bewertungen 
Wir nehmen an dem Bewertungsverfahren des Anbieters Trustpilot A/S, Pilestræde 58, 5, 1112 Kopenhagen, Dänemark, teil. 
Trustpilot bietet Nutzern die Möglichkeit, unsere Leistungen zu bewerten. Nutzer die unsere Leistung in Anspruch genommen haben, werden um eine Einwilligung in die Zusendung der Bewertungsanfrage gebeten. Sofern die Nutzer eine entsprechende Einwilligung abgegeben haben (zum Beispiel durch Klick auf ein Kontrollkästchen oder einen Link), erhalten Sie eine Bewertungsanfrage mit einem Link zu einer Bewertungsseite. Um sicherzustellen, dass die Nutzer tatsächlich unsere Leistungen in Anspruch genommen haben, übermitteln wir an Trustpilot die hierzu erforderlichen Daten im Hinblick auf den Nutzer und in Anspruch genommene Leistung (hierzu gehört der Name, die E-Mail-Adresse, und eine Referenznummer). Diese Daten werden alleine zur Verifizierung der Authentizität und Ansprache des Nutzers verwendet. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten des Nutzers im Rahmen des Bewertungsverfahrens ist eine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO. Um eine Bewertung abzugeben, ist die Eröffnung eines Kundenkontos bei Trustpilot erforderlich. In diesem Fall gelten die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise von Trustpilot. Um die Neutralität und Objektivität der Bewertungen zu wahren, haben wir keinen unmittelbaren Einfluss auf die Beweertungen und können sie selbst nicht löschen. Hierzu bitten wir Nutzer sich an Trustpilot zu wenden. Ferner können wir in unserer Website das Trustpilot-Widget einbinden. Ein Widget ist ein innerhalb unseres Onlineangebotes eingebundenes Funktions- und Inhaltselement, das veränderliche Informationen anzeigt. Dabei wird der entsprechende Inhalt zwar innerhalb unseres Onlineangebotes dargestellt, er wird aber in diesem Moment von den Servern von Trustpilot abgerufen. Nur so kann immer der aktuelle Inhalt gezeigt werden, vor allem die jeweils aktuelle Bewertung. Dafür muss eine Datenverbindung von der innerhalb unseres Onlineangebotes aufgerufenen Webseite zu Trustpilot aufgebaut werden und Trustpilot erhält gewisse technische Daten (Zugriffsdaten, beinhaltend die IP-Adresse), die nötig sind, damit der Inhalt ausgeliefert werden kann. Des Weiteren erhält Trustpilot Informationen darüber, dass Nutzer unser Onlineangebot besucht haben. Diese Informationen können in einem Cookie gespeichert und von Trustpilot verwendet werden, um zu erkennen, welche Onlineangebote, die am Trustpilot-Bewertungsverfahren teilnehmen, von dem Nutzer besucht worden sind. Die Informationen können in einem Nutzerprofil gespeichert und für Werbe- oder Marktforschungszwecke verwendet werden.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten des Nutzers im Rahmen der Einbindung des Widgets, sind unsere berechtigten Interessen an der Information unserer Nutzer über die Qualität unserer Leistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Sofern wir die Nutzer um eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Cookie-Einsatz bitten, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO. Weitere Informationen zu der Verarbeitung ihrer Daten durch Trustpilot sowie über deren Widerspruchsrechte und weitere Betroffenenrechte, erhalten Nutzer in der Datenschutzerklärung von Trustpilot: https://de.legal.trustpilot.com/end-user-privacy-terms.  

k) Datenaustausch im TAKKT Konzern
Darüber hinaus ist es notwendig, dass die einzelnen Unternehmen der TAKKT AG wie beispielsweise Ratioform Verpackungen GmbH oder Kaiserkraft GmbH konzernintern personenbezogene Daten austauschen. Dies erfolgt zur Effizienzsteigerung, Erfüllung des Vertrages, Konzernsteuerung, Verbesserung des Kundenerlebnisses oder anderer Vorteile sowohl für den Kunden als auch des jeweiligen TAKKT Unternehmens. Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Selbstredend gibt es konzerneinheitliche technische und organisatorische Maßnahmen, die einen konzernweiten Datenaustausch entsprechend auf einem angemessen Schutzniveau gewährleisten. Darüber hinaus kann es sein, dass diese Daten auch in Drittstaaten übermittelt werden. In diesem Fall werden selbstverständlich Maßnahmen u.a. nach § 44 DSGVO ergriffen, um ein entsprechendes Datenschutzniveau einzuhalten.

4. Wann und wofür verwendet ratioform „Cookies“?


Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies. Dabei wird jeweils ein gesonderter Hinweis eingeblendet. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner/Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä) abgelegt werden. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. Die sogenannten Session-Cookies setzen wir ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben, Sie sich bereits in Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben oder zur Warenkorbdarstellung. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Andere Cookies verbleiben für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät. Sie ermöglichen uns, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies). Durch diese Cookies können wir Sie zum Beispiel mit Ihrem Benutzernamen begrüßen und erübrigen Ihnen bei Folgebestellungen die erneute Eingabe Ihres Passwortes oder das Ausfüllen von Formularen mit Ihren Daten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Die Cookies dienen dazu, den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Die Datenverarbeitungen durch Cookies sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich. Wenn Sie nicht hiervon profitieren möchten, können Sie die Verwendung von Cookies der unterschiedlichen Services, die Ihre Einwilligung voraussetzen, jederzeit in den

Unter dem vorhergehenden Link gelangen sie zum CookieConsentLayer von UserCentrics. Dies ist ein Zustimmungsverwaltungsdienst der Usercentrics GmbH wird auf der Webseite als Auftragsverarbeiter zum Zwecke des Consent Managements eingesetzt. Dies ermöglicht uns die Einwilligung der Websitenutzer zur Datenverarbeitung einzuholen und zu verwalten. Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich (Art. 7 Abs. 1DSGVO), der wir unterliegen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO). Die Funktionsfähigkeit der Website ist ohne die Verarbeitung nicht gewährleistet. Usercentrics ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig.Die Verarbeitung findet in der Europäischen Union statt. Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Usercentrics finden Sie unter: https://usercentrics.com/de/datenschutzerklaerung/.


5. Webanalyse / Online Marketing


Wie viele andere Anbieter auch, setzt ratioform verschiedene Methoden ein, um die Nutzung unserer Webseiten zu analysieren.
Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Tracking- und Targeting-Maßnahmen werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durchgeführt.
Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten.
Über die zum Einsatz kommenden Targeting-Maßnahmen wollen wir sicherstellen, dass Ihnen nur an Ihren tatsächlichen oder vermeintlichen Interessen orientierte Werbung auf Ihren Endgeräten eingeblendet wird.
Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO anzusehen.
Die jeweiligen Datenverarbeitungszwecke und Datenkategorien sind den entsprechenden Tracking- und Targeting-Tools zu entnehmen.

a) Google Analytics
Diese Website benutzt Google-Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Zur Auswertung und Vermarktung unserer Website stellt dies ein wirksames Instrument dar. Google Analytics verwendet Cookies Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website, einschließlich der gekürzten IP-Adresse, werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder so weit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie finden hier den Link zu einem Browser Add-On, also einer Software, die das Sammeln von Daten durch Google-Analytics verhindert, das sog. Widerspruchstool. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-out-Cookie erneut setzen. Hier geht es zu den Google Analytics Nutzungsbedingungen.

b) Google Remarketing
Diese Website verwendet die Remarketing-Funktion der Google Inc. ("Google"). Die Funktion dient dazu, Besuchern der Website im Rahmen des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Der Browser des Websitebesuchers speichert Cookies, die es ermöglichen, den Besucher wiederzuerkennen, wenn dieser Websites aufruft, die dem Werbenetzwerk von Google angehören. Auf diesen Seiten können dem Besucher dann Werbeanzeigen präsentiert werden, die sich auf Inhalte beziehen, die der Besucher zuvor auf Websites aufgerufen hat, die die Remarketing Funktion von Google verwenden. Sollten Sie die Funktion Remarketing von Google nicht wünschen, können Sie diese grundsätzlich deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter http://www.google.com/settings/ads vornehmen. Weiterführende Informationen zu Google Remarketing und die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: http://www.google.com/privacy/ads/.

c) Bing
Diese Website verwendet Bing Ads, ein Programm der Microsoft Corporation („Microsoft“), One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Mit diesem Dienst können wir Aktivitäten von Nutzern auf unserer Website nachverfolgen, wenn diese über Anzeigen von Bing Ads über die Suchmaschinen Bing oder Yahoo auf unsere Website gelangt sind. Kommen diese über eine solche Anzeige auf unsere Website, wird auf ihrem Computer ein Cookie gesetzt. Wir haben auf unserer Website einen Bing UET-Tag integriert. Zum einen können wir mit diesem nachverfolgen, ob eine Anzeige zu einem Kauf / einem Konversionsziel geführt hat – zur sogenannten Abschlussverfolgung. Zum anderen können Remarketing-Zielgruppen erstellt werden. Dadurch können wir Ihnen, sofern Sie unter eine entsprechende Zielgruppe fallen, künftig bei einer späteren Suche über die oben genannten Suchmaschinen konkrete, auf sie zugeschnittene Angebote unterbreiten.
Die erfassten Informationen werden an Server von Microsoft in den USA übertragen und dort für grundsätzlich maximal 180 Tage gespeichert. Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten sowie die Verarbeitung dieser Daten verhindern, indem Sie das Setzen von Cookies deaktivieren. Dadurch kann unter Umständen die Funktionalität der Website eingeschränkt werden. Sollten Sie mit der Erhebung der Informationen nicht einverstanden sein, so können Sie das Setzen der Cookies über die Einstellungen Ihres genutzten Internetbrowsers deaktivieren. Unter Nutzung der Deaktivierungsseite für Verbraucher der Network Advertising Initiative (NAI) http://www.networkadvertising.org/choices/ können Sie überprüfen, welche der teilnehmenden Seiten Cookies in Ihrem Browser setzen und diese deaktivieren. Die Datenschutzbedingungen von Microsoft zum Umgang mit erhobenen Daten können Sie unter folgendem Link aufrufen: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement/.

d) Facebook Remarketing / Retargeting
Auf unseren Seiten sind Remarketing-Tags des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über die Remarketing-Tags eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Die so erhaltenen Informationen können wir für die Anzeige von Facebook Ads nutzen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutz-Erklärung von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/ . Falls Sie keine Datenerfassung via Custom Audience wünschen, können Sie Custom Audiences hier deaktivieren.

e) Konversionsmessung mit dem Besucheraktions-Pixel von Facebook
Mit Ihrer Einwilligung setzen wir innerhalb unseres Internetauftritts den “Besucheraktions-Pixel” der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”) ein. Mit dessen Hilfe können wir die Aktionen von Nutzern nachverfolgen, nach dem diese eine Facebook-Werbeanzeige gesehen oder geklickt haben. So können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke erfassen. Die so erfassten Daten sind für uns anonym, das heißt wir sehen nicht die personenbezogenen Daten einzelner Nutzer. Diese Daten werden jedoch von Facebook gespeichert und verarbeitet, worüber wir Sie entsprechend unserem Kenntnisstand unterrichten. Facebook kann diese Daten mit ihrem Facebookkonto verbinden und auch für eigene Werbezwecke, entsprechend Facebooks Datenverwendungsrichtlinie verwenden https://www.facebook.com/about/privacy/. Sie können Facebook sowie dessen Partnern das Schalten von Werbeanzeigen auf und außerhalb von Facebook ermöglichen. Es kann ferner zu diesen Zwecken ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Diese Einwilligung darf nur von Nutzern, die älter als 13 Jahre alt sind erklärt werden. Falls Sie jünger sind, bitten wir, Ihre Erziehungsberechtigten um Rat zu fragen. Bitte klicken Sie hier, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten. 

f) Pikkabird
"Pikkabird" ist eine cookiebasierte Targeting-Technologie der Firma Pikkabird Ltd., Kimonos 50, Flat 20, 6015 Larnaca, Zypern. Pikkabird erfasst pseudonymisierte Informationen über Besuche und Interaktionen von Nutzern mit dieser Webseite für Werbezwecke. In keinem Fall werden die pseudonymisierten Daten verwendet, um den Nutzer der Webseite persönlich zu identifizieren. Unter der URL https://trk.cytelligence.io/opt-out können Nutzer dem Setzen von Cookies durch Pikkabird widersprechen.

g) SessionCam
Wir arbeiten mit SessionCam (www.sessioncam.com), Ltd Registered in England No: 9502309) zusammen um mehr über das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu erfahren. Dabei werden keine keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Alle personenbezogenen Daten sind vollständig maskiert. Es werden vor allem Mausbewegungen, Scrollen und Feldeingaben auf der Website des Kunden und Fehlermeldungen aufgezeichnet. Um der Datenerhebung durch SessionCam zu widersprechen, klicken Sie bitte hier.

h) AppNexus
Unsere Webseite nutzt zur Ausspielung von Werbung einen Dienst des Drittanbieters AppNexus Inc.,28 West 23rd Street, 4th Floor, New York, NY 10010, USA, https://www.appnexus.com („AppNexus“). Zu diesem Zweck, haben wir auf unserer Webseite das Tracking-Pixel von AppNexus implementiert. Mit Hilfe des Tracking-Pixels können Aktionen von Besuchern unserer Webseite nachvollzogen werden. Hierbei kann kein Personenbezug hergestellt werden. Der Dienst erhebt lediglich statistische Informationen und werden an AppNexus übermittelt. Ziel ist es, Werbekampagnen zu optimieren und interessengerechte Werbung an Internetnutzer auszustrahlen. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie das Tracking von AppNexus durch Betätigung desOpt-out-Buttons unter: https://www.appnexus.com/en/company/platform-privacy-policy#choices deaktivieren.
 
i) Pingdom
Unsere Website verwendet zudem Pingdom, einen Dienst der Firma Pingdom AB, Kopparbergsvägen 8, 72213 Västeras, Sweden. Pingdom verwendet unter anderem Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht. Im Rahmen der Benutzung können Daten, wie insbesondere die IP-Adresse und Aktivitäten der Nutzer an einen Server der Firma Pingdom AB übermittelt und dort gespeichert werden. Sie können die Erfassung und Weiterleitung personenbezogenen Daten (insbesondere Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten verhindern, indem Sie die Ausführung von Java-Script in Ihrem Browser deaktivieren oder ein Tool wie „NoScript“ installieren. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Pingdom können Sie unter dem nachfolgenden Link abrufen: https://www.pingdom.com/legal/privacy-policy
 
j) Outbrain Amplify und Outbrain Pixel
Auf unserer Webseite nutzen wir die Technologien Outbrain Amplify und Outbrain Pixel des Anbieters Outbrain UK Ltd. (5 New Bridge Street, London, EC4V 6JA, Großbritannien). Diese Technologien speichern u.a. Cookies auf Ihrem Endgerät. Hierdurch können wir Sie auf Seiten Dritter, die das Outbrain Widget eingebunden haben, auf unsere Inhalte erneut hinweisen. Outbrain erteilt Ihnen dort Empfehlungen durch eine automatische Steuerung und Auslieferung auf Basis Ihrer bisher gelesenen Inhalte. Die Datenverarbeitung erfolgt auf pseudonymer Basis. Outbrain speichert dazu eine UUID, Ihre anonymisierte IP-Adresse, User-Agent-Daten (wie z.B. Gerätetyp (z.B. iPhone), Browsertyp (z.B. Chrome), Betriebssystem, z.B. iOS), die besuchten Seiten, den Zeitpunkt des Besuchs und die verweisenden URLs und andere normalerweise bei HTTP-Anfragen übertragenen Informationen. 
Das Outbrain-Pixel ermittelt, ob Sie über eine Outbrain-UUID verfügen. Falls es eine mit Ihnen verbundene UUID gibt, kann Outbrain diese UUID erneut ansprechen und/oder uns die Gesamtzahl der UUIDs, die diese Seite erreicht haben, übermitteln. Sofern es auf der Seite keine Outbrain-UUID gab, erfasst das Outbrain-Pixel keine Daten über den Nutzer. Datenpunkte wie Seitenaufrufe und Klicks sind mit einer bestimmten UUID verbunden und werden 13 Monate lang gespeichert. 
Sie können dem Tracking zur Anzeige interessenbasierter Empfehlungen durch Outbrain jederzeit widersprechen. Bitte beachten Sie, dass Sie das Opt-Out in jedem von Ihnen genutzten Endgerät, über das Sie auf unsere Webseiten zugreifen, separat setzen müssen. Nach Widerspruch werden Ihnen weiterhin interessante zusätzliche Inhalte angeboten; diese basieren dann jedoch nicht mehr auf Ihrem bisherigen Nutzungsverhalten auf unseren Webseiten. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie Outbrain hier deaktivieren: https://my.outbrain.com/recommendations-settings. Weitere Informationen zum Datenschutz von Outbrain finden Sie unter http://outbrain.com/legal/privacy
 
k) 42Ads
Unsere Webseite verwendet Cookies/Werbungs-IDs zu Werbezwecken. Dadurch können wir unsere Werbung Besuchern, die sich für unsere Produkte interessieren, auf Partner-Webseiten, Apps und E-Mails zeigen. Re-targeting-Technologien verwenden Cookies oder Werbe-IDs und zeigen Werbung ausgehend von Ihrem bisherigen Browsing-Verhalten an. Um diese interessenbasierte Werbung abzulehnen, besuchen Sie bitte die folgenden Webseiten: 
http://www.networkadvertising.org/choices/
http://www.youronlinechoices.com/
https://ai.trk42.net/opt-out
Wir können Informationen wie technische Kennungen aus Ihrer Anmeldungsinformation auf unserer [Webseite/App] oder unserem CRM-System mit zuverlässigen Werbepartnern austauschen. Dadurch können Ihre Geräte und/oder Umgebungen verknüpft und Ihnen eine nahtlose Nutzungserfahrung mit den von Ihnen verwendeten Geräten und Umgebungen angeboten werden. Nähere Einzelheiten zu diesen Verknüpfungsfähigkeiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzrichtlinie, die Sie  in den vorgenannten Plattformen finden oder den nachstehenden Erläuterungen. Datenschutzerklärung von 42Ads: https://42ads.io/42privacy.pdf
 
l) AWIN Partnerprogramm  
Wir setzen auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf unserer Internetseite Komponenten des Unternehmens AWIN ein. AWIN ist ein deutsches Affiliate-Netzwerk und dient als Schnittstelle zwischen Händlern (Merchants) und Vertriebspartnern (Affiliates). 
Affiliate-Marketing ist eine Internetgestützte Vertriebsform, die es kommerziellen Betreibern von Internetseiten, den sogenannten Merchants oder Advertisern, ermöglicht, Werbung, die meist über Klick- oder Sale-Provisionen vergütet wird, auf Internetseiten Dritter, also bei Vertriebspartnern, die auch Affiliates oder Publisher genannt werden, einzublenden. Der Merchant stellt über das Affiliate-Netzwerk ein Werbemittel, also einen Werbebanner oder andere geeignete Mittel der Internetwerbung, zur Verfügung, welche in der Folge von einem Affiliate auf eigenen Internetseiten eingebunden oder über sonstige Kanäle, wie etwa das Keyword-Advertising oder E-Mail-Marketing, beworben werden. Betreibergesellschaft von AWIN ist die AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin, Deutschland. 
AWIN setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Das Tracking-Cookie von AWIN speichert keinerlei personenbezogene Daten. Gespeichert werden lediglich die Identifikationsnummer des Affiliate, also den des potenziellen Kunden vermittelnden Partners, sowie die Ordnungsnummer des Besuchers einer Internetseite und des angeklickten Werbemittels. Zweck der Speicherung dieser Daten ist die Abwicklung von Provisionszahlungen zwischen einem Merchant und dem Affiliate, welche über das Affiliate-Netzwerk, also AWIN, abgewickelt werden. Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass AWIN ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem können von AWIN bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von AWIN können unter https://www.awin.com/de/rechtliches/privacy-policy abgerufen werden.
 
m) AB Tasty
AB Tasty liefert eine immaterielle Dienstleistung via Fernkommunikationsmittel (sprich Software as a Service, kurz: SaaS), um Werbetestzwecke, sogenannte A/B Tests (im Folgenden „Tests“), auf Webseiten, im Intranet, auf mobilen Endgeräten und Apps durchzuführen. AB Tasty gibt seinen Vertragspartnern die Möglichkeit, über eine Softwarelösung zu verfügen, die es ihnen ermöglicht, statistische Informationen über Besucherzugriffe ihres Online-Supports zu sammeln. Diese Informationen werden sodann in aufgearbeiteter und anonymisierter Form über ein Web-Interface, zu der nur der jeweilige Vertragspartner Zugriff hat, an den Vertragspartner zurück übermittelt. Mit Hilfe dieser gesammelten Informationen kann der Vertragspartner selbst die Ergonomie seiner Webseite und das Produktsortiment oder das Angebot seiner Dienstleistungen verbessern. Diese Dienstleistung kann folglich sowohl von der Unternehmensleitung, als auch von den Verantwortlichen für Marketing, Redaktion oder Technik in den jeweiligen Unternehmen, die Vertragspartner von AB Tasty sind, verwendet werden. AB Tasty wird in Bezug auf die für die Zwecke dieses Vertrages gesammelten Daten des Besuchers als Auftragsverarbeiter handeln. Gegenstand der Auftragsverarbeitung ist die Durchführung der Services AB Tasty.

Informationen, die von AB Tasty gesammelt werden:
Während des Besuches auf der Webseite eines Vertragspartners von AB Tasty, sammelt AB Tasty statistische Informationen über Besucherzugriffe. Bei diesen Informationen handelt es sich um Nutzungsdaten, beispielsweise betreffend der benutzten Browser, der Anzahl der angesehenen Seiten, der Anzahl der Besuche, der Reihenfolge des Besuches, der Dauer des Besuches auf einer Webseite, dem Befüllen eines Warenkorbes oder seine Löschung etc. Dabei werden von AB Tasty während der Ausführung der vertraglichen Leistung keine Daten gesammelt, die einen direkten Personenbezug ermöglichen (Name, Telefonnummer, Adresse …), außer der IP-Adresse (siehe unten). Es werden Cookies gespeichert. Für AB Tasty gewährleisten Cookies die gute Funktionalität der Software und garantieren die Zuverlässigkeit der durchgeführten Tests, indem sie einen Besucher während der verschiedenen Besuche wiedererkennen (wobei jedoch nicht die Identität des Besuchers erkannt wird). Diese Cookies speichern in keinem Fall personenbezogene Daten über die Besucher der Webseite. Alle Ergebnisse werden kompiliert und vollständig anonymisiert. Sie beinhalten lediglich Informationen über die Navigation und das Verhalten der Besucher der Webseite: Anzahl der Besucher, der Besuche, angesehene Seiten und weitere erforderliche Informationen, um die Wirksamkeit jeder Seitenversion während eines Tests zu messen. Sie ermöglichen folglich, die Ergonomie und den Inhalt der besuchten Webseiten zu verbessern.

Die Software von AB Tasty benutzt sogenannte „First party“ Cookies, die von der URL der Webseite, die den Service AB Tasty nutzt, gesetzt werden. Gemäß den Vorschriften des Telemediengesetzes und des Bundesdatenschutzgesetzes werden die Cookies von der Software von AB Tasty erst dann gesetzt und gelesen, nachdem der Besucher der Webseite über die Nutzung der Cookies informiert worden ist. Die Vertragspartner von AB Tasty verfügen über eine Verwaltungs-Schnittstelle, die es ihnen erlaubt, das Setzen der Cookies zu ändern. Darüber hinaus ist darauf hinzuweisen, dass die Lebensdauer der Cookies die Dauer von 13 Monate nicht übersteigt.

IP und Geolokalisation:
Während des Sammelns und der Aufarbeitung der Informationen nutzt AB Tasty die IP-Adresse des Internetnutzers, mit dem einzigen Ziel der Geolokalisierung (regionale Details, in manchen Ländern potentiell die Stadt) seines Verbindungsgerätes. Die IP-Adresse wird nach der Geolokalisierung sofort und unmittelbar gelöscht. Die Vertragspartner haben die Internetnutzer ihrer Webseite auf die Nutzung der IP-Adresse zu Zwecken der Geolokalisierung hinzuweisen und eine Einwilligung des Internetnutzers der Webseite einzuholen.

Option „opt-out“:
AB Tasty ermöglicht Internetnutzern, der Sammlung und Speicherung von Informationen über den Besuch auf der Webseite von AB Tasty als auch auf den Webseiten von Vertragspartnern von AB Tasty, für die AB Tasty ebenfalls Daten der Webseitenbesucher durch ein eigenes Cookie sammelt, für die Zukunft zu widersprechen. Der Widerspruch erfolgt mit automatisiert mit dem Aufruf folgender URL: https://www.ratioform.at/#abtastyoptout=1. Durch diese Option werden nicht die bereits bestehenden Cookies entfernt, aber sie verhindert deren Aktualisierung, so dass keine weiteren neuen Daten gesammelt werden. Wir weisen darauf hin, dass der Internetnutzer dieses Verfahren erneut durchführen muss, wenn er seine Cookies säubert, den Cookie entfernt oder wenn er den Computer oder Browser ändert und dass dann eventuell nicht alle Funktionen der Webseite benutzt werden können.

o) Microsoft Clarity
Wir setzen Microsoft Clarity über Google Analytics ein. „Microsoft Clarity“ bezeichnet ein Verfahren von Microsoft, bei dem eine Nutzeranalyse auf Grundlage einer pseudonymen Nutzer-ID und damit auf Grundlage von pseudonymen Daten, wie bspw. die Auswertung von Daten über Mausbewegungen oder von Leistungsdaten über bestimmte Internetpräsentationen, möglich ist.

Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (bspw. besuchte Internetpräsentationen, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (bspw. Geräte-Informationen, IP-Adressen), Standortdaten (Angaben zur geografischen Position eines Gerätes oder einer Person), Bewegungsdaten (Mausbewegungen, Scrollbewegungen).
Betroffene Personen: Nutzer (bspw. Nutzer von Internetpräsentationen, Nutzer von Onlinediensten).

Zwecke der Verarbeitung: Tracking (bspw. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies), Remarketing, Konversionsmessung (Messung der Effektivität von Marketingmaßnahmen), Interessenbasiertes und verhaltensbezogenes Marketing, Profiling (Erstellen von Nutzerprofilen), Reichweitenmessung (bspw. Zugriffsstatistiken, Erkennung wiederkehrender Nutzer), Cross-Device Tracking (geräteübergreifende Verarbeitung von Nutzerdaten für Marketingzwecke).

Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Wir verweisen auf die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter und die zu den Anbietern angegebenen Widerspruchsmöglichkeiten (sog. „Opt-Out“). https://choice.microsoft.com/de-DE/opt-out
Informationen: https://clarity.microsoft.com
Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
Sofern keine explizite Opt-Out-Möglichkeit angegeben wurde, besteht zum einen die Möglichkeit, dass Sie Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers abschalten.  

6. Social Plugins


Unser Blog verwendet Social Plugins (“Plugins”) von verschiedenen sozialen Netzwerken. Mit Hilfe dieser Plugins können Sie beispielsweise Inhalte teilen oder Produkte weiter empfehlen. Diese Plugins sind auf ratioform.de standardmäßig deaktiviert und senden daher keine Daten. Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Social Media aktivieren" können Sie die Plugins aktivieren und stimmen damit der Übertragung Ihrer Daten an die verschiedenen sozialen Netzwerke zu. Die Plugins lassen sich selbstverständlich mit einem Klick wieder deaktivieren. Wenn diese Plugins aktiviert sind, baut Ihr Browser mit den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerks eine direkte Verbindung auf, sobald sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen. Der Inhalt des Plugins wird vom sozialen Netzwerk direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhält das soziale Netzwerk die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt, kann dieses den Besuch Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Facebook "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch soziale Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Netzwerke bzw. Webseiten. Die Links hierzu finden Sie weiter unten. Auch wenn Sie bei den sozialen Netzwerken nicht angemeldet sind, können von Webseiten mit aktiven Social Plugins Daten an die Netzwerke gesendet werden. Durch einen aktiven Plugin wird bei jedem Aufruf der Webseite ein Cookie mit einer Kennung gesetzt. Da Ihr Browser dieses Cookie bei jeder Verbindung mit einem Netzwerk -Server ungefragt mitschickt, könnte das Netzwerk damit prinzipiell ein Profil erstellen, welche Webseiten der zu der Kennung gehörende Anwender aufgerufen hat. Und es wäre dann auch durchaus möglich, diese Kennung später - etwa beim späteren Anmelden bei dem sozialen Netzwerk - auch wieder einer Person zuzuordnen.

Auf unseren Webseiten nutzen wir folgende Plug-Ins: Facebook, Xing, LinkedIn
In der Standardeinstellung sind die Plug-Ins der sozialen Netzwerke auf ratioform.de deaktiviert und senden daher keine Daten an die Anbieter dieser Netzwerke. Wenn Sie nicht möchten, dass soziale Netzwerke über aktive Plug-Ins Daten über Sie sammeln, können Sie entweder die Social Plug-Ins einfach mit einem Click auf unseren Webseiten deaktivieren oder in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion "Cookies von Drittanbietern blockieren" wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren allerdings außer den Plug-Ins unter Umständen auch andere seitenübergreifende Funktionen nicht mehr.

Verwendung von Facebook Social Plugins
Dieses Angebot verwendet Social Plugins (“Plugins”) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (“Facebook”). Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel oder ein „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz “Facebook Social Plugin” gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Angebots aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend seinem Kenntnisstand: Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Angebots aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, können diese den Datenschutz-Hinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/. Wenn ein Nutzer Facebook-Mitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Angebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor dem Besuch des Internetauftritts bei Facebook ausloggen.
Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke, sind innerhalb der Facebook-Profileinstellungen möglich: https://www.facebook.com/settings?tab=ads oder über die US-amerikanische Seite http://optout.aboutads.info/?c=2&lang=EN oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen. Alternativ kann auch durch einen Klick auf hier widersprechen.

7. Betroffenenrechte


Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  •  gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art 20 DSGVO die Übertragung der bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Sollten Sie die uns bereitgestellten personenbezogenen Daten im Zuge Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit begehren, werden wir Ihnen die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übermitteln;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.


Die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde unseres Firmensitzes lauten:

Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42,
1030 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at

8. Widerspruchsrecht


Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an office@ratioform.at.

9. Datensicherheit


Bitte seien Sie sich darüber bewusst, dass Informationen und Daten über das Internet zu übermitteln immer ein Sicherheitsrisiko darstellt. Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten haben wir deshalb technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen. Durch diese Maßnahmen werden Ihre Daten vor unberechtigter Verarbeitung, vor Verlust, vor unberechtigtem Veränderungen und unberechtigten Zugriffen geschützt. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Die Internetangebote von ratioform arbeiten mit einer mit 256bit-TLS-Verschlüsselung. TLS steht für "Transport Layer Security" und ist ein Verschlüsselungsverfahren, das im World Wide Web sichere Verbindungen gewährleistet. Die Daten werden über eine gesicherte HTTPS-Verbindung übertragen. Damit werden die Daten vor nicht autorisierten Eingriffen oder Veränderungen geschützt, so dass Dritte die Daten weder lesen noch herunterladen können. Sobald Sie unser Internetangebot aufrufen, wird die Verschlüsselung aktiviert. Als Symbol für die Verschlüsselung sehen Sie in der unteren Bildschirmleiste ein Schloss. Alle folgenden Seiten werden dann durch TLS abgesichert.

10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung


Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 13.04.2023.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.