0h:50m:13s
USP benefits
Startseite Pressemitteilung 11. Juli 2017

Pressemitteilung 11. Juli 2017

Elke Katz, Chief Digital Officer, bei ratioform: „Verpackungen müssen sich verändern, wenn Pakete bald per Drohne geliefert werden“

Lieferdrohnen, Onlinehandel, Über-Nacht-Lieferung: Digitalisierung verändert die Verpackungsbranche. ratioform rückt mit Elke Katz als Chief Digital Officer die neue Technologie ganz in den Mittelpunkt.

ratioform setzt neue Standards in der Verpackungsbranche – auch digital. Zentrale Rolle dabei spielt Elke Katz, seit einem Jahr Chief Digital Officer beim Verpackungsspezialisten. Sie gehört zu den Vorreitern in der Branche. Den Einsatz digitaler Technologie sieht sie als Erfolgsfaktor, um den Wachstumskurs des deutschen Marktführers im Verpackungshandel in Zukunft fortzusetzen. Der neue Kartonfinder im ratioform-Webshop ist dabei der gelungene Auftakt. Auch eine erste digitale Auszeichnung gibt es bereits.
„Wenn wir schnell und flexibel reagieren können, surfen wir als Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen, ganz vorne auf der Digitalisierungswelle“, ist sich Elke Katz sicher. Seit vergangenem Jahr ist die Diplom-Wirtschaftsingenieurin Chief Digital Officer (CDO) beim Verpackungsspezialisten ratioform. Eine Position, die es zuvor in dem Unternehmen mit Hauptsitz in Pliening bei München nicht gab. Elke Katz treibt das Thema Digitalisierung in dem Handelsunternehmen noch stärker voran, dabei sieht sie sich selbst als Strategin, Visionärin, Motivatorin, Know-how-Trägerin und Trainerin. „Ziel ist es, unseren Wachstumskurs fortzusetzen. Das geht nur, wenn wir heute unsere Prozesse auf die neue digitale Welt ausrichten“, sagt Elke Katz.

Digitalisierung: Chance für die Verpackungsbranche

Wie Waren von einem Ort zum anderen transportiert werden, wird sich in den kommenden Jahren radikal ändern. DHL, die Schweizerische Post und die Pizzakette Dominos machen es vor und testen autonome Lieferroboter auf den Straßen. Über-Nacht-Lieferungen machen mittlerweile für die viel beschäftigten Verbraucher das Bestellen von Nahrungsmitteln immer beliebter. Laut Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel wuchs der Markt hierzulande allein im vergangenen Jahr um 25 Prozent. Heute müssen Packmaterialien oft das besondere Einkaufserlebnis erzeugen, das früher die aufwendig geplante Wohl-fühlatmosphäre im Ladengeschäft lieferte. „Im Onlinezeitalter sind Verpackungen oft der einzige physische Kontakt zwischen Händler und Kunde. Produktverpackung ist immer öfter gleichzeitig auch Versandverpackung. Kurz: Die digitale Welt und der Trend ‚Same Day Delivery‘ stellt an uns neue Anforderungen und bietet gleichzeitig spannende Möglichkeiten, um mit dem Kunden zu interagieren“, erklärt Elke Katz.

Digitales Update startet mit Kartonfinder im Webshop

Ein erster Schritt bei ratioform ist die Neugestaltung der Kundenschnittstellen, beginnend bei der individuellen Kundenansprache bis hin zur Digitalisierung des eigentlichen Produkt- und Serviceangebotes.
„Mit Hilfe der neuen Technologien erkennen wir Kundenbedürfnisse viel früher und können diese besser bedienen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Kartonfinder in unserem ratioform-Webshop“, erklärt Elke Katz, „Analysen haben gezeigt, dass Verpackung für unsere Kunden ein sehr unübersichtliches Thema ist. Mit unserem Kartonfinder stellen wir ihnen jetzt ein digitales Tool zur Verfügung, um schnell das richtige Packmaterial zu finden – und das ist erst der Anfang.“

Bei ratioform werden in Zukunft digitale Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette eingesetzt. Alle Fäden des „digitalen Updates“ laufen bei Elke Katz zusammen. Für diese Aufgabe bringt die gebürtige Schweinfurterin viel Erfahrung mit. Nach Stationen bei 02 und Telefonica, wo sie im Bereich Customer Experience und Data-Transformation tätig war, betreute sie bei BMW das Thema digitale Kundenschnittstelle.

„Digital Champions Award“ für die TAKKT AG – Grund zur Freude auch für ratioform

Dass sich ratioform als Teil des Geschäftsbereichs TAKKT Europe der TAKKT AG, dem führenden B2B Spezialversandhandel für Geschäfts-ausstattung mit Sitz in Stuttgart, auch über eine digitale Auszeichnung freuen kann, bestätigt den eingeschlagenen Weg: Die TAKKT AG gewann Ende Juni 2017 den „Digital Champions Award“ in der Kategorie „Digitale Prozesse und Organisation“. Der Award wurde von der Wirtschaftswoche und der Deutschen Telekom zum zweiten Mal in vier Kategorien vergeben. TAKKT überzeugte die Jury mit einem ganzheitlichen Ansatz bei der digitalen Transformation, zu dem auch ratioform beiträgt. „Wir haben noch viel vor uns“, betont Elke Katz, „die digitale Agenda ist nur mit einem motivierten und engagierten Team umsetzbar und darin liegt zum Glück die Stärke von ratioform.“
Elke Katz ist Vorreiterin – und sieht sich auf ihrer Position als Chief Digital Officer (CDO) bei Deutschlands Marktführer für Verpackungen ratioform als „positiven Störenfried“. Mit einer frisch gestalteten digitalen Kundenschnittstelle setzt ratioform auch beim Thema Digitalisierung neue Standards in der Branche.
Gelungener Auftakt des digitalen Updates: Mit dem Kartonfinder im ratioform-Webshop baut Deutschlands Marktführer für Verpackungen seine digitale Kundenschnittstelle aus. Hier finden Kunden in wenigen Klicks zum idealen Packmittel.
ratioform trägt als Teil der TAKKT AG zur ganzheitlichen digitalen Transformation des Konzerns bei: Dafür ist TAKKT jetzt mit dem „Digital Champions Award“ in der Kategorie „Digitale Prozesse und Organisation“ von der Wirtschaftswoche und der Deutschen Telekom ausgezeichnet worden.
Quelle Fotos: TAKKT/ratioform
Über ratioform
Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro. Über 300 Mitarbeiter sorgen dafür, dass viele tausend Artikel zum sofortigen Versand bereitstehen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Pliening bei München und ist mit seiner B2B Multi-Channel Vertriebsstrategie an sieben weiteren Standorten in Deutschland und an vier europäischen Standorten tätig: in Wien, Barcelona, Mailand, Regensdorf in der Schweiz.

ratioform beliefert europaweit insgesamt mehr als 150.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, verfügt über 100.000 Quadratmeter Lagerfläche und setzt jährlich rund 90 Millionen Euro um. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln unterstützt ratioform Unternehmen vor allem mit maßgeschneiderten Verpackungslösungen und bei der Optimierung von Verpackungsprozessen. Die individuelle Kundenberatung vor Ort ist dabei einer der Eckpfeiler der ratioform-Beratungskompetenz.

ratioform wurde 1979 gegründet und ist als Packaging Solution Group (PSG) Teil des Geschäftsbereichs TAKKT Europe der TAKKT AG, dem führenden B2B Spezialversandhandel für Geschäftsausstattung mit Sitz in Stuttgart und rund drei Millionen Kunden in 25 Ländern.
Pressekontakte:
Leiter Marketing & E-Business