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Startseite Service & Produktberatung Fragen & Antworten Lieferfähigkeit

FAQ - Lieferbarkeit & Lieferung

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Lieferbarkeit & Lieferung.

Was genau sagt mir die Verfügbarkeitsanzeige im Webshop?

Die Verfügbarkeitsanzeige in der Bestelltabelle gibt an, welche Lieferzeit das jeweilige Produkt voraussichtlich hat.
Der Artikel ist verfügbar und sofort lieferbar. Bestellungen von Mo.-Do. vor 14.00 Uhr und freitags vor 12.00 Uhr werden am nächsten Werktag geliefert.
Der Artikel hat eine Lieferzeit von mindestens 48 h. Bei Sonderfertigungen, Lagerausstattungen sowie Sonderlieferungen kann die Lieferzeit ggfs. länger sein. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter 01 / 616 23 23.
Hinweis: Entscheidend für den Lieferstatus ist nicht die Aufgabe der Bestellung, sondern die Bestellfreigabe. Wir überprüfen bei Ihrer Bestellung die Auftrags-, Versand- und Zahlungsart sowie die Lieferadresse, um eine zuverlässige und schnelle Abwicklung sicherzustellen. In seltenen Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass sich in diesem Zeitraum die Lieferbarkeit eines Artikels ändert.

Wie aktuell ist die Verfügbarkeitsanzeige?

Die Verfügbarkeitskontrolle bei Online-Bestellungen wird ständig aktualisiert. Allerdings kann es in Ausnahmefällen zwischen Auftragsabgabe und -übernahme dazu kommen, dass sich der Verfügbarkeitsabgleich überschneidet.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand ist für Sie ab einem Mindestbestellwert von 250 € (Netto-Warenwert) frachtkostenfrei. Für Bestellungen unter diesem Warenwert berechnen wir eine Versandkosten-Pauschale von 12,90 €.

Wie kann ich den Versandstatus meiner Bestellung verfolgen?

In der Regel erhalten Sie bereits am nächsten Werktag Ihre Bestellung*. Wenn es im Ausnahmefall zu einer Verzögerung kommen sollte oder Ihre Bestellung aufgrund einer nicht möglichen Zustellung zur Abholung bereit steht, werden Sie umgehend von uns informiert.
  • Loggen Sie sich mit Ihrem Kunden-Login im Webshop ein
  • Gehen Sie bei „Mein Konto“ auf „Meine Bestellungen“
  • Klicken Sie auf die jeweilige Auftragsnummer
  • Klicken Sie auf den Button "Sendung verfolgen"
  • Anschließend wird Ihnen der aktuelle Lieferstatus Ihrer Bestellung angezeigt

In meiner Lieferung fehlt bestellte Ware. Was kann ich tun?

Je nach Paketaufkommen und Routenplanung kann es beim beauftragten Paketdienst in Ausnahmefällen zu einer Teillieferung der bestellten Ware kommen. Die fehlenden Artikel werden voraussichtlich am Folgetag zugestellt. Ist die Bestellung mit DPD versandt, können Sie den Versandstatus Ihrer Sendung (ausgenommen Speditionsware) direkt bei DPD abrufen. Falls die fehlenden Artikel nicht am Folgetag bzw. innerhalb der von uns angegebenen Lieferzeit bei Ihnen eintreffen sollten, kontaktieren Sie uns bitte unter 01 / 616 23 23 oder über das Kontaktformular.

Wie kann ich Lieferungen reklamieren bzw. zurückschicken?

Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Mo.-Fr. 7.30 bis 18 Uhr.
Tel.: 01 / 616 23 23
Fax: 01 / 616 23 43
Hat Ihnen die Ware nicht gefallen oder haben Sie eine zu große Menge bestellt, haben Sie als ratioform Kunde ein außergewöhnliches Rückgaberecht: Sie können Artikel innerhalb von 365 Tagen nach Lieferung unbenutzt und in der Originalverpackung zurückschicken.

Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind personalisierte Artikel und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.

Bei berechtigten Reklamationen werden die Rücksendekosten von uns erstattet.